Tennis

Mein Weg ans Netz.

Angefangen hat es eigentlich mit Tischtennis, das ich ungefähr seit meinem 9. Lebensjahr gespielt habe. Mit der Jugendmannschaft und auch bei Einzelturnieren war ich zumindest auf Kreisebene immer ganz vorne dabei. Mit 17 wechselte ich dann bereits in die Herrenmannschaft.

Seit meinem 14. Lebensjahr spiele ich im Verein Tennis. Zunächst spielte ich im Winter Tischtennis und im Sommer Tennis, jedoch merkte ich bald, daß meine Technik im Tennis darunter litt. Meine zunehmende Körpergröße machte es mir immer schwieriger, beim Tischtennis die notwendige Flinkheit aufzubringen, wohingegen sie mir beim Tennis zugute kam. Außerdem gefiel mir am Tennissport die Tatsache, daß man im Sommer an der frischen Luft spielen konnte, während Tischtennis ausschließlich in der Halle stattfand. So entschloss ich mich Mitte der 90er Jahre, mich nur noch auf das Tennis zu konzentrieren.

Vielleicht durch meinen Materialfanatismus beim Tischtennis beeinflußt, begann ich auch beim Tennis sehr bald mit dem Material, also der Tennissaite, herumzuexperimentieren. Die Anschaffung einer Besaitungsmaschine machte es möglich, viele verschiedene Saiten zu testen. Doch das Angebot an Tennissaiten war dermaßen unüberschaubar, daß mir die Idee kam, ein Forum im Internet einzurichten, in dem sich Tennisspieler über die verschiedenen Tennissaiten austauschen konnten. Ich fügte meine eigenen Erfahrungen hinzu, ergänzte diese um Besaitungstips, und es entstand www.saitenforum.de. Das Forum wurde immer wieder erweitert, so daß es mittlerweile zu einer häufig besuchten Anlaufstelle für Selbstbesaiter geworden ist.